Am häufigsten wird dabei für Süßigkeiten und Halloween-Kostüme in die Tasche gegriffen.

Wien (MAKAM) – Halloween – eine Nacht, die sich besonders unter Jungen und Junggebliebenen zunehmender Beliebtheit erfreut, aber auch den Handel jubeln lässt. Im Schnitt liegen die Ausgaben pro Halloween-Fan bei etwa 25€. Das Gruselfest ist in Haushalten mit Kindern mit knapp 32€ deutlich kostspieliger, als in kinderlosen Haushalten (20€). Insgesamt werden österreichweit über 49 Mio. € den Besitzer wechseln.

„Süßes oder Saures“ lässt die Kassen klingeln

Als Verkaufsschlager gelten besonders Süßigkeiten (82 Prozent wollen dafür Geld ausgeben) und Verkleidungen bzw. Kostüme (33 Prozent). Besonders Kinder, SchülerInnen und StudentInnen möchten sich entsprechend in Grusellook werfen.

Knapp jede/r Fünfte plant eine Halloween-Party zu besuchen oder selbst zu organisieren und entsprechende Dekorationsgegenstände zu erwerben. Für das Kürbisschnitzen planen 15% den Kauf von Kürbissen und 12% wollen mit Scherzartikeln andere erschrecken.

Deutliche Generationsunterschiede

Halloween etabliert sich immer stärker als Fest der Jungen und Junggebliebenen. Dass das Kostümfest in Österreich erst seit einigen Jahren groß zelebriert wird, zeigt sich auch darin, dass gerade Personen über 50 Jahren seltener Geld dafür ausgeben wollen. Während jeder Zweite unter 30 Jahren für Halloween Geld ausgibt, sind es in der Generation 50+ nur mehr bis zu 15 Prozent.

Sample und Methodik:

Die Ergebnisse resultieren aus einer repräsentativen österreichweiten telefonischen Befragung von 940 Personen ab 15 Jahren im CATI-Telefonstudio von MAKAM Research GmbH (Befragungszeit Oktober 2019).