Aber wie nah oder fern ist diese? Eine aktuelle Einschätzung aus Sicht der Bevölkerung

Automatisierte Mobilität“ – kein Thema beschäftigt Verkehrs- und MobilitätsforscherInnen in diesen Zeiten mehr als das automatisierte Fahren. Selbstfahrende Autos sind in aller Munde und in manchen Zukunftsszenarien wird die Vision einer vollständig automatisierten Mobilität gezeichnet, wo der Mensch im motorisierten Individualverkehr nur noch Passagier computergesteuerter Fahrzeuge ist.

Wie realistisch sind derartige Szenarien aus Sicht der Bevölkerung? MAKAM Research hat in einer aktuellen Studie 500 Österreicher und Österreicherinnen rund ums Thema automatisiertes Fahren befragt.

Teil 2 der Ergebnisse zeigt, dass der Weg hin zu einer (vollständig?) automatisierten Mobilität ein weiter ist, wir jedoch erste Etappen schon absolviert haben und stetig weiter voranschreiten.

Die Ergebnisse in Kürze:

  • Vollständig automatisierte Mobilität ist erst in ferner Zukunft denkbar.
  • In 10 Jahren erwarten 3 von 4 ÖsterreicherInnen autonome Privat-Pkw auf Österreichs Straßen.
  • In 20 Jahren will jede/r Dritte computergesteuert chauffiert werden.
  • mehr autonome als herkömmliche Pkw erst in 25 Jahren
  • Tesla als Technologie-Leader

Schon im Jahr 2016 haben erste Testfahrten mit teilweise selbstfahrenden Pkw auf Österreichs Straßen stattgefunden. Aber aktuell (2017) ist die Wahrscheinlichkeit noch sehr gering, auf Österreichs Straßen einem vollständig autonom fahrenden Pkw zu begegnen.

Blickt man fünf Jahre in die Zukunft, erwarten 4 von 10 ÖsterreicherInnen die ersten selbstfahrenden Pkw auf Österreichs Straßen.
Während man sich bis 2020 diesbezüglich noch eher skeptisch gibt, gehen 41 % davon aus, dass bis 2022 die ersten vollständig computergesteuerten Fahrzeuge in Österreich unterwegs sein werden, 5 % wollen bis dahin sogar selbst schon mit autonom gesteuerten Pkw unterwegs sein.

In 10 Jahren erwarten schon 3 von 4 ÖsterreicherInnen, den ersten privaten selbstfahrenden Pkw auf Österreichs Straßen zu begegnen.
Dreht man das Rad der Zeit vom heutigen Datum 10 Jahre in die Zukunft, sind 73 % der ÖstereicherInnen davon überzeugt, bis dahin die ersten selbstfahrenden Pkw auf Österreichs Straßen zu sehen. Dass dann ausschließlich nur noch fahrerlose Fahrzeuge unterwegs sein werden, glauben nur 4 %, aber 14 % gehen davon aus, dass überwiegend solche Pkw das Straßenbild prägen werden, und 16 % wollen das Steuer bis dahin selbst dem Computer überlassen.

In 20 Jahren will jede/r Dritte nicht mehr selbst fahren, sondern sich computergesteuert an sein Ziel chauffieren lassen.
Dass bis dahin die ersten autonom fahrenden Fahrzeuge auf Österreichs Straßen unterwegs sein werden, ist für 9 von 10 Realität, 42 % gehen davon aus, dass solche Fahrzeuge in 20 Jahren die Norm auf den heimischen Straßen sein werden und für 13 % wird es bis dahin gar keine andere Alternative zur motorisierten Fortbewegung mehr geben.

Für 6 von 10 ÖsterreicherInnen wird das Straßenbild in 25 Jahren überwiegend von selbstfahrenden Pkw geprägt sein.
Während nur 7 % anzweifeln, dass in einem Vierteljahrhundert die ersten autonomen Autos in Österreich unterwegs sein werden, geht jede/r Vierte davon aus, dass der motorisierte Individualverkehr dann ausschließlich von solchen Fahrzeugen beherrscht wird. 35 % der ÖsterreicherInnen wollen bis dahin auch selbst auf computergesteuerte Fahrzeuge umsteigen.
Blickt man ein halbes Jahrhundert in die Zukunft, hat sich die neue Technologie aus Sicht der ÖsterreicherInnen bis dahin weitestgehend durchgesetzt. Mehr als drei Viertel gehen davon aus, dass wir in 50 Jahren überwiegend mit autonom fahrenden Pkw unterwegs sein werden und gut jede/r Dritte ist sogar der Meinung, dass dies dann die ausschließliche Mobilitätsform darstellen wird. Aus heutiger Sicht geben 38 % der ÖsterreicherInnen an, dass sie bis dahin auch selbst computergesteuerte Fahrzeuge nutzen wollen.

Dem US-Autokonzern Tesla wird am ehesten zugetraut, als Erster mit vollständig selbstfahrenden Fahrzeugen auf den Markt zu kommen.
Ein Viertel der ÖsterreicherInnen geht davon aus, dass die ersten vollständig selbstfahrenden Fahrzeuge von Tesla sind. 11 % sehen Mercedes als Marktführer bei vollständig selbstfahrenden Fahrzeugen, 9 % Volkswagen, 7 % BMW und je 5 % Toyota bzw. Audi. Aber auch den weltweit größten Technologiekonzernen wird große Kompetenz in diesem Bereich attestiert: So glauben 6 % der Bevölkerung, dass Google das erste Unternehmen ist, das vollständig selbstfahrende Fahrzeuge auf den Markt bringt, und 1 % erwartet diese Innovation von Apple. Knapp über ein Viertel der ÖsterreicherInnen hat sich – wahrscheinlich aus mangelndem Interesse für Fahrzeughersteller – noch keine Gedanken darüber gemacht; vermehrt Frauen und ältere Personen ab 60 Jahren zählen zu dieser Gruppe.

Sample und Methodik
Die Ergebnisse resultieren aus einer repräsentativen telefonischen Befragung von 500 ÖsterreicherInnen ab 15 Jahren im CATI-Telefonstudio von MAKAM Research GmbH (Befragungszeit Juni 2017).

In weiteren MAKAM Research-Aussendungen werden folgende Themenbereiche des automatisierten Fahrens behandelt:

  • erwartete Nutzungsvorteile von automatisiertem Fahren
  • vorstellbare Einsatzbereiche von automatisierter Mobilität

Bereits veröffentlichte Ergebnisse:

Christian DominkoGeschäftsleitung Marktforschung MAKAM Research GmbH
Christian Dominko
Hietzinger Hauptstraße 34
1130 Wien
Tel.: 01 / 877 22 52
E-Mail: c.dominko@makam.at