Nikolo bringt Wiener Handel 40 Mio. Euro

Durchschnittlich geben jene WienerInnen, die etwas zu diesem Anlass schenken, rund 41 Euro für Nikologeschenke aus, das entspricht Gesamtausgaben von rund 40 Mio. Euro zum Nikolotag.
Insgesamt werden 62 % der WienerInnen ihre Lieben zum Nikolo beschenken, wobei Frauen (70 %) häufiger Geschenke machen als Männer (54 %). Männer sind dafür mit rund 43 Euro etwas spendierfreudiger als Frauen, die im Durchschnitt 40 Euro für Nikologeschenke ausgeben.

Beschenkt werden am häufigsten Kinder, aber auch Erwachsene werden mit einem Nikolosackerl überrascht.
8 von 10 WienerInnen, die zum Nikolo etwas verschenken, beschenken ihre oder andere Kinder und 29 % den Partner oder die Partnerin. 15 % überraschen Freunde und Bekannte, 10 % die Eltern, 11 % andere Verwandte und 6 % KollegInnen bzw. MitarbeiterInnen.

Der Nikolo bringt hauptsächlich Schokolade und andere Süßigkeiten, die Nikolosackerl werden aber auch mit Obst, Trockenfrüchten und Nüssen befüllt. 
83 % der WienerInnen, die zum Nikolo etwas verschenken, füllen das Nikolosackerl mit Schokolade bzw. Süßigkeiten, 57 % mit Obst und 52 % mit Trockenfrüchten und Nüssen. Darüber hinaus werden Spielwaren (16 %), Bücher (14 %) und Bekleidung (11 %) verschenkt, aber auch Bargeld (9 %), Elektro- bzw. Elektronikgeräte bzw. -zubehör (7 %) und Gutscheine (5 %) werden vom Nikolo gebracht.

Sample und Methodik
Die Ergebnisse resultieren aus einer repräsentativen telefonischen Befragung von 500 WienerInnen ab 15 Jahren im CATI-Telefonstudio von MAKAM Research GmbH (Befragungszeit Ende November 2016).